Qualität verpflichtet – eine Initiative von Auto-Werkstatt.de
 

Wie funktioniert Auto-werkstatt.de?

Video-icon
Kurz erkärt in 50 Sekunden. Jetzt Video ansehen »

KFZ-Mechaniker in Düsseldorf

Über 100 Ergebnisse

Fachbetriebe

Wie funktioniert Auto-werkstatt.de?

Video-icon
Kurz erkärt in 50 Sekunden. Jetzt Video ansehen »

Autowerkstätten in Düsseldorf, der wirtschaftsstarken Metropole im autoreichsten Bundesland

Düsseldorf ist nicht nur die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens, sondern zählt auch zu den „Big Five“ unter Deutschlands Städten und ist somit eins der fünf wichtigsten Wirtschafts-, Verkehrs-, Kultur- und Politikzentren des Landes. Mit einer Einwohnerzahl von rund 590.000 gehört Düsseldorf zu den 10 größten Städten in Deutschland und ist in vielen Wirtschaftsbereichen, wie beispielsweise der Unternehmensberatung, der umsatzstärkste Standpunkt. Zudem ist das BIP pro Kopf, bezogen auf die gesamte Bundesrepublik, in Düsseldorf am zweithöchsten und wird nur noch von Frankfurt/Main überboten. Die günstige Lage inmitten der Metropolregion Rhein-Ruhr und die Nähe zu Städten wie Köln oder aber auch zum Ruhrgebiet haben dazu geführt, dass Düsseldorf über die Jahre hinweg seinen Ruf als wichtiger Wirtschaftsstandort erfolgreich verteidigen konnte.

Mit etwa neun Millionen Autos besitzt Nordrhein-Westfalen die höchste Auto-Dichte Deutschlands, was unter anderem durch die vielen Pendler erklärt werden kann. Von dieser Zahl profitiert natürlich auch jede Autowerkstatt in Düsseldorf, denn wo viele Autos unterwegs sind, da müssen auch mehr Instandsetzungsarbeiten, Inspektionen und Reparaturen durchgeführt werden.

Auf dem Weg in eine staufreie Zukunft?

Durch die deutsche Ministerkonferenz für Raumordnung wurde 1995 der Raum der heutigen Metropolregion Rhein-Ruhr festgelegt und damit der Grundstein für einen Ballungsraum mit zentralörtlicher Wichtigkeit gelegt. Die zunehmende Bedeutung Düsseldorfs innerhalb dieses Ballungsraums hat aber auch Konsequenzen nach sich gezogen, die besonders für Autofahrer ungünstig sind. So war der gesamte Raum von einer hohen Stauquote betroffen, was 2008 zur Einführung eines neuen Verkehrssteuerungssystem führte. Von diesem wurde erwartet, dass es zur einer Entlastung des hohen Verkehrsaufkommens, durch eine frühzeitige Umlenkung des Verkehrsflusses auf den Düsseldorfer Straßen beiträgt. Wie auch in anderen Städten werden viele der Staus im Großraum Düsseldorf durch Unfälle verursacht, die oft durch Unachtsamkeiten oder aber Nachlässigkeit eintreten. So haben Tests des ADAC zum Beispiel ermittelt, dass sich bereits bei herbstlichen Straßenbedingungen der Bremsweg von Sommerreifen beachtlich verlängert, wodurch der Verzicht auf Winterreifen das Unfallrisiko drastisch erhöht. Dank der Neureglung zur Winterreifenpflicht, die seit 2010 in Kraft ist, ist eine Hoffnung auf einen Rückgang der Unfall-und damit der Stau-Zahlen auch im Großraum Düsseldorf berechtigt. Sollte dieser Rückgang eintreten, dann können sich die Autowerkstätte in Düsseldorf in Zukunft mehr mit der Autopflege als mit durch Unfälle verursachten Schäden, beschäftigen.

Sie sind auf der Suche nach einer kompetenten Autowerkstatt im Raum Düsseldorf? Suchen Sie hier auf Auto-Werkstatt.de den richtigen Fachmann in Ihrer Nähe.