Qualität verpflichtet – eine Initiative von Auto-Werkstatt.de
 

Wie funktioniert Auto-werkstatt.de?

Video-icon
Kurz erkärt in 50 Sekunden. Jetzt Video ansehen »

KFZ-Mechaniker in Kiel

90 Ergebnisse

Fachbetriebe

Wie funktioniert Auto-werkstatt.de?

Video-icon
Kurz erkärt in 50 Sekunden. Jetzt Video ansehen »

Autowerkstätten in Kiel – Qualität von Fachleuten im hohen Norden

Kiel, an der namensgleichen Förde und am Nord-Ostsee-Kanal gelegen, ist die Hauptstadt Schleswig-Holsteins. Zu internationaler Bedeutung gelangte die am nördlichsten gelegene deutsche Großstadt vor allem durch das sehenswerte Segelereignis „Kieler Woche“. Als Dienstleistungszentrum mit Hafen und Standort für den Schiffsbau hat Kiel auch überregionale wirtschaftliche Bedeutung. Die Stadt gilt als „Heimathafen der Deutschen Marine“, Schiffe kehren dorthin aus ihren Einsätzen zurück und werden hier regelmäßig einer gründlichen Inspektion zugeführt.

Daneben ist Kiel mir der Christian-Albrechts-Universität sowie einer Fach- und Kunsthochschule eine beliebte Studentenstadt. Ebenso ist sie Sitz der Autokraft GmbH, die das größte Omnibus-Verkehrsunternehmen in Schleswig-Holstein darstellt. Heute bildet Autokraft eine Tochtergesellschaft von DB Regio. Innerhalb des DB Konzerns gehört sie dem Geschäftsfeld Stadtverkehr an. Davon profitiert auch jede Autowerkstatt in Kiel, die mit anfallenden Reparaturen und Instandsetzungsarbeiten für die Fahrzeugflotte beauftragt wird. Alle TÜV-Abnahmestellen sind für die örtlichen Kfz-Werkstätten ebenfalls mittelbare Einnahmequellen, wenn es darum geht, ein Fahrzeug fit für die Nachuntersuchung zu machen. Hier wird ihnen vor allem die Möglichkeit gegeben, ihre hohe Qualität unter Beweis zu stellen.

Karosserieprobleme durch salzhaltige resluft?

Streusalz müssen Kieler Autokarosserien im Winter wohl weniger ertragen als in anderen Teilen der Republik. Schwere Schneeketten werden von Kielern nur im Ski-Urlaub mitgeführt, da das Klima wegen der direkten Lage am Meer als relativ mild einzustufen ist. Auch die erhöht salzhaltige Meeresluft sollte modernen, gegen Rost gut geschützten Karosserien heute weit weniger zusetzen, als es früher noch der Fall war. Beides wird jedoch aus Sicht einer Autowerkstatt in Kiel keineswegs als Standortnachteil oder Vorteil eingeschätzt, gibt es doch noch genug andere Arbeiten an Fahrzeugen zu verrichten. Im Tuning sind Kfz-Betriebe in Kiel ebenso kompetent wie in anderen Dienstleistungen rund ums Fahrzeug. Angefangen bei einfachen Arbeiten wie einem Wechsel auf Winterreifen, der auch im hohen Norden für alle Fahrzeughalter verpflichtend ist, bis hin zu großen Eingriffen wie dem Austausch eines ganzen Motors. Anbieter, die sich ausschließlich mit der professionellen Autopflege beschäftigen, sind ebenfalls in Kiel aufzufinden.

Auf Auto-Werkstatt.de können Sie leicht und schnell die richtige Kfz-Werkstatt in Kiel finden. Lassen Sie sich von Kieler Profis hier noch heute Angebote erstellen!