Qualität verpflichtet – eine Initiative von Auto-Werkstatt.de
KFZ-Fachbetriebe finden:
z.B. Auto-Werkstatt, KFZ Werkstatt, ...
Ort, PLZ
Sie sind Inhaber eines KFZ-Fachbetriebes?
Aktuell

Das VW Treffen Wörthersee feierte 2011 den 30. Geburtstag

Die Gemeinde Maria Wörth in Österreich empfing auch dieses Jahr wieder Volkswagen Liebhaber aus ganz Europa. Das jährlich stattfindende VW Treffen am Wörthersee feierte dieses Jahr das 30. Jubiläum – mit vielen Überraschungen möchte man sagen. Lesen Sie mehr!

Der Golf GTI feiert seinen 35. Geburtstag. Das VW Treffen am Wörtersee seinen 30. Jahrestag – zu diesem Anlass veröffentlichte der VW-Konzern den Golf VI GTI Edition 35. Gerade für den Innenraum gab es ein paar “Schmankerl” fürs Auge – © GermanCarScene by Flickr.com

Die Gemeinde Maria Wörth ist das Jahr über ein ruhiges, idyllisches Dorf mit knapp 1.500 Einwohnern. Es liegt auf einer Halbinsel am südlichen Ufer des Wörthersees in Österreich. Einmal im Jahr verwandelt sich dieses Dorf in den Pulsschlag der VW-Begeisterten und Golf GTI Fans, denn obwohl alles einst unter dem Dache der drei Buchstaben GTI entstand, sind heute alle Volkswagentypen vertreten. Und selbst der Volkswagenkonzern mischt ordentlich mit.

2.000 Fahrzeuge umfasste das VW Treffen am Wörthersee 1983.

Alles begann 1982 mit dem ehemaligen Fremdenverkehrsdirektor von Maria Wörth, der das erste offizielle VW Treffen am Wörthersee unter dem Motto des Golf GTI veranstalten ließ. Einziger Zweck damals war es, den Tourismus ein wenig anzukurbeln. 160 GTI Fans antworteten auf die Einladung und kamen mit 72 Autos. 1983 waren es bereits 2.000 – Autos! Dieser Erfolg blieb natürlich auch vom VW-Konzern nicht unentdeckt und mischt seitdem reichlich mit. So präsentieren sich jedes Jahr die Koryphäen der Volkswagenbranche privat wie gewerblich. Gerade die privaten Garagenbastler geben Anregungen für die neuen VW Golf Stilrichtungen in Tuning und Automobilindustrie. Denn heute besuchen beinahe 200.000 Autobegeisterte die Stätte in Südösterreich. Mittlerweile sind sogar die Volkswagen Tochterunternehmen Seat und Audi vertreten. Vom 1. bis zum 4. Juni fand die diesjährige Zusammenkunft der VW-Fans am Ufer des Wörthersees statt.

Das VW Treffen am Wörthersee 2011 setzte auch dieses Jahr die Trends

Volkswagen überraschte dieses Jahr nicht nur mir der Jubiläumsausgabe des Golf GTI Edition 35. Zu sehen waren auch die Golf R und die Golf GTI Cabrio Studie. Unter anderem überzeugte der Automobilhersteller mit der neuen Modellreihe des Rabbit GT. Gerade die R-Modelle sind allseits begehrt, denn man weiß, wo R draufsteht, ist auch gewaltig R drin. Die Volkswagen R GmbH ist spezialisiert auf die Individualisierung von Golf, Passat und Scirocco Modellen und steht schon mehrere Jahre im Fokus des VW Tunings. Die Konzeptstudie auf dem VW Treffen am Wörthersee 2011 zeigte den VW Golf R, der das Auto mit einem 2.0-Liter-TFSI-Motor auf satte 270 PS (199 kW) bei 350 Nm bringt. Wie der Golf R in der geschlossenen Variante wurde das Cabrio ebenfalls durch ein Sportfahrwerk um 25 Millimeter niedergelegt. Ebenso wurden einige Module durch Carbon-Leichtbauteile ersetzt.

Das VW Treffen am Wörthersee bekommt seinen eigenen Golf GTI zum Geburtstag

Auf dem VW-Treffen in Wörthersee wurde der Golf GTI Edition 35 vorgestellt. So sieht der Innenraum des Golf GTI Edition 35 aus.- © GermanCarScene by Flickr.com

Exklusiv wurde auf dem VW Treffen am Wörthersee 2011 eigens die Golf GTI Ed. 35 (Edition 35) präsentiert. Der Golf GTI feierte nämlich auch seinen 35. Jahrestag. Und es stand natürlich fest, dass der Golf zum Geburtstag einige Pferdestärken oben drauf bekommt. Neben 235 PS (173 kW) anstatt 210 PS (155 kW) und 1.984 ccm Hubraum gibt es auch noch einige Ausstattungsdetails extra, beispielsweise neue vordere Stoßdämpfer. Das Modell konnte schon ab dem 12. Mai für einen Kaufpreis von 30.425 EUR vorbestellt werden, feierte aber die Premiere auf dem VW Treffen am Wörthersee. Die allgemeine Markteinführung wird Mitte Juni folgen.

Mehr Sport in der Serienfertigung soll in Zukunft aber das Einstiegsmodell Rabbit GT bieten. In Österreich bereits am Markt soll der Golf Rabbit GT die deutsche Kunden ebenfalls in Beschlag nehmen. Optisch differenziert sich der VW Rabbit GT unter anderem über die Karosseriebestandteile der R-Modellreihe – die Stoßfänger vorn, die Seitenschweller und der Heckspoiler sowie die 16-Zoll-Leichtmetallräder von der normalen Basisversion werden hier kombiniert – serienmäßige Motorisierung: 80 bis 105 PS.

Immer aktuell auf Auto-Werkstatt.de! Erfahren Sie mehr – alles rund um Motor, Tuning und Werkstätten in Ihrer unmittelbaren Umgebung.

2 Antworten zu "Das VW Treffen Wörthersee feierte 2011 den 30. Geburtstag"
  • Golf-Liebhaber 8. Juni 2011 um 00:00

    Ich freue mich total auf das diesjährige Treffen. Bin zwar erst sei 3 Jahren dabei, aber werde die nächsten 30 Jahre versuchen zu kommen ;-)

  • Dejan 15. Februar 2012 um 00:00

    Super Artikel. Würde gern mehr Beitraege zu dem Thema sehen.